Die Zahlzerlegung gehört zu den zentralen Grundlagen im Anfangsunterricht Mathematik. Besonders die Zerlegung der Zahl 10 (verliebte Zahlen) bildet ein wichtiges Fundament für das verständige Rechnen, ob im Zehnerübergang, beim Addieren oder Subtrahieren. Mit meinem selbst entwickelten Schiebematerial können Kinder die Zahlzerlegung handlungsorientiert und visuell erfassen, ganz nach dem Prinzip: Sehen – Schieben – Verstehen.

Was ist das Ziel des Materials?

Das Material dient dazu, die Zerlegungen der Zahlen bis 10 mit allen Sinnen zu begreifen. Statt nur Rechenaufgaben zu lösen, erleben die Kinder mathematische Strukturen ganz konkret:

  • Welche Zahlenpaare ergeben die Zielzahl?

  • Wie verändern sich die Partnerzahlen, wenn ein Teil größer wird?

  • Wie kann ich mir die Zerlegungen merken?

Durch das Schieben der Streifen mit Punkten erkennen die Kinder: Wenn auf der einen Seite ein Punkt dazukommt, fehlt er auf der anderen Seite. So wird das Konzept der Komplementärzahlen ganz anschaulich erlebbar.


Aufbau des Materials

Das Material besteht aus:

  • beweglichen Schiebestreifen mit 2 bis 10 Punkten zur Zahlzerlegung von 2 bis 10,

  • Zahlenhäusern für die Notation der Plusaufgaben für die verschiedenen Zerlegungen der 10.


So funktioniert’s im Unterricht

Einsatzmöglichkeiten:

  • Einführung der Zahlzerlegung: im Sitzkreis oder in Kleingruppen als Demonstration mit einem Streifen.

  • Freiarbeitsmaterial oder Stationenarbeit: Jedes Kind bekommt einen eigenen Satz Streifen und Schiebetafel. Sie schieben und notieren passende Plusaufgaben.

  • Partnerarbeit: Ein Kind schiebt den Streifen, das andere Kind schreibt die passende Aufgabe auf.

  • Differenzierung: Leistungschwächere Kinder schieben hin und her und notieren die Aufgaben querbeet, leistungsstärkere Kinder erkennen bereits das System des Komplementärzählens


Mathematischer Hintergrund

Die Zahlzerlegung ist eng verbunden mit dem Operationsverständnis der Addition und Subtraktion. Wer die Zahl 10 sicher zerlegen kann, tut sich auch bei Zehnerübergängen oder Tauschaufgaben (z. B. 9 + 1 oder 1 + 9) wesentlich leichter.

Die handelnde Auseinandersetzung mit den Zahlenpaaren fördert die mentale Flexibilität und das automatisierte Abrufen der Zahlzerlegungen. So legen Kinder ein tragfähiges Zahlverständnis auf dem Weg zur sicheren Orientierung im Zahlenraum bis 20.


Tipp aus der Praxis

Laminiert ist das Material langlebig und vielseitig einsetzbar. Besonders beliebt ist das Material in der Lernwerkstatt oder Mathe-Ecke.


Kostenloser Download & Bastelhinweis

Alle Vorlagen für dieses Schiebematerial zur Zahlzerlegung findest du hier als kostenlosen Download (PDF). Ausschneiden, laminieren, mit einem Cuttermesser die Innenlasche einschneiden, Schiebestreifen anbringen – fertig!

Hier klicken zum Materialdownload


Fazit

Mit diesem einfachen, aber wirkungsvollen Material wird die Zahlzerlegung zum echten Aha-Erlebnis. Statt abstrakter Zahlenfolgen erleben Kinder, was es bedeutet, dass 3 und 7 zusammen 10 ergeben – und genau so entsteht nachhaltiges mathematisches Verständnis.

Über mich 

Mein Name ist Marion Keil. Ich bin Grundschullehrerin, Autorin und Stressmanagement-Trainerin. Meinen Blog „Klassenzauber“ habe ich 2018 geschlossen und nun starte ich neu mit dem Blog „Lehrerflow“. Hier werden altbewährte Materialien sowie neue Inspirationen und Ideen von mir geteilt. Schau gerne vorbei, vielleicht ist für dich etwas Passendes dabei. Es würde mich freuen, wenn ich dein Lehrerleben damit bereichern kann. 

Folgen Sie mir