Mehr Aktivität im Klassenzimmer mit Think–Pair–Share

Kennst du das? Du stellst eine Frage – und es melden sich immer dieselben Kinder. Andere trauen sich nicht oder brauchen mehr Zeit zum Nachdenken. Genau hier setzt Think–Pair–Share an – eine kooperative Methode, die alle Kinder aktiviert und die Unterrichtsqualität spürbar steigert.

Was ist Think–Pair–Share?

Think–Pair–Share ist eine einfache Dreischritt-Methode, bei der alle Kinder:

  1. denken,

  2. sich austauschen,

  3. und gemeinsam vorstellen, was sie erarbeitet haben.

Sie eignet sich für fast alle Fächer und Jahrgangsstufen – besonders dann, wenn eigene Gedanken, Strategien oder Textverständnis gefragt sind.


1. Think – Nachdenken

Alle Kinder denken erst einmal für sich.

  • Die Aufgabe wird individuell durchdacht.

  • Optional schreiben die Kinder ihre Lösung auf.

  • Diese Phase verhindert vorschnelles Abschreiben und stärkt die Eigenaktivität.


2. Pair – Austauschen

Jetzt wird’s kooperativ: Zwei Kinder sprechen über ihre Ergebnisse.

  • Mit einem festen Partner (z. B. durch Partnerkarten) wird verglichen, ergänzt und erklärt.

  • Die „verabredete Person“ beginnt mit dem Erzählen.

  • So wird auch kommunikative Kompetenz geschult.


3. Share – Vorstellen

Das Duo trägt seine Idee im Plenum vor.

  • Das sorgt für Vielfalt und zeigt verschiedene Herangehensweisen.

  • Es fördert Zuhören, Präsentieren und wertschätzendes Miteinander.

  • Auch hier beginnt die vorher verabredete Person.


Warum ich Think–Pair–Share liebe:

  • Alle Kinder sind beteiligt – nicht nur die „Schnellen“.

  • Der Unterricht wird leiser, strukturierter und kommunikativer.

  • Gerade zurückhaltende Kinder profitieren enorm.

  • Und: Es funktioniert mit minimalem Aufwand!


Praxis-Tipp:

Nutze ein gut sichtbares Poster mit den 3 Schritten (hier kostenlos zum Download!). So können sich auch die Kinder jederzeit daran orientieren.


Kostenloses Poster zum Download:

[Hier klicken, um das Plakat bei kostenlosem Material herunterzuladen : THINK-PAIR-SHARE

Nach oben scrollen