Kennst du das? Du stellst eine Frage – und es melden sich immer dieselben Kinder. Andere trauen sich nicht oder brauchen mehr Zeit zum Nachdenken. Genau hier setzt Think–Pair–Share an – eine kooperative Methode, die alle Kinder aktiviert und die Unterrichtsqualität spürbar steigert.
Was ist Think–Pair–Share?
Think–Pair–Share ist eine einfache Dreischritt-Methode, bei der alle Kinder:
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denken,
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sich austauschen,
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und gemeinsam vorstellen, was sie erarbeitet haben.
Sie eignet sich für fast alle Fächer und Jahrgangsstufen – besonders dann, wenn eigene Gedanken, Strategien oder Textverständnis gefragt sind.
1. Think – Nachdenken
Alle Kinder denken erst einmal für sich.
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Die Aufgabe wird individuell durchdacht.
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Optional schreiben die Kinder ihre Lösung auf.
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Diese Phase verhindert vorschnelles Abschreiben und stärkt die Eigenaktivität.
2. Pair – Austauschen
Jetzt wird’s kooperativ: Zwei Kinder sprechen über ihre Ergebnisse.
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Mit einem festen Partner (z. B. durch Partnerkarten) wird verglichen, ergänzt und erklärt.
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Die „verabredete Person“ beginnt mit dem Erzählen.
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So wird auch kommunikative Kompetenz geschult.
3. Share – Vorstellen
Das Duo trägt seine Idee im Plenum vor.
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Das sorgt für Vielfalt und zeigt verschiedene Herangehensweisen.
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Es fördert Zuhören, Präsentieren und wertschätzendes Miteinander.
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Auch hier beginnt die vorher verabredete Person.
Warum ich Think–Pair–Share liebe:
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Alle Kinder sind beteiligt – nicht nur die „Schnellen“.
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Der Unterricht wird leiser, strukturierter und kommunikativer.
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Gerade zurückhaltende Kinder profitieren enorm.
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Und: Es funktioniert mit minimalem Aufwand!
Praxis-Tipp:
Nutze ein gut sichtbares Poster mit den 3 Schritten (hier kostenlos zum Download!). So können sich auch die Kinder jederzeit daran orientieren.
Kostenloses Poster zum Download:
[Hier klicken, um das Plakat bei kostenlosem Material herunterzuladen : THINK-PAIR-SHARE